Kornwestheim: Kinder engagieren sich mit Vogeltränken für Umwelt- und Klimaschutz

Die heißen Tage nehmen zu – nicht nur ganz aktuell, sondern auch über die letzten Jahre und Jahrzehnte betrachtet. Die Arbeitsgruppe „Umwelt und Klima“ der Zukunftswerkstatt beschäftigt sich unter anderem mit diesem Thema.

Schülerinnen und Schüler aus Kornwestheim halten selbstgebastelte Vogeltränken hoch

Schülerinnen und Schüler mit selbstgebastelten Vogeltränken | © Stadt Kornwestheim

Gemeinsam mit der Silcherschule wurde ein neues, niederschwelliges Projekt umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4A konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Vogeltränken bemalen, die auf privaten Balkonen und in Gärten aufgestellt werden sollen.

Ziel der Zukunftswerkstatt war es, ein Projekt zu entwickeln, das auf kommunaler Ebene umgesetzt werden kann und eine direkte Wirkung hat. Die entstandenen Tränken sollen Vögeln, Insekten und anderen Kleintieren im Stadtgebiet in den immer trockener werdenden Sommern eine im schlimmsten Fall lebensrettende Anlaufstelle bieten. Gleichzeitig sollen die Kinder durch das Projekt frühzeitig für die Themen Klimawandel und Klimafolgen sensibilisiert werden.

Reiner Folke von der Zukunftswerkstatt, der das Projekt gemeinsam mit Anna Rosenberger initiiert hat, brachte den Schülerinnen und Schülern die Folgen des Klimawandels näher und veranschaulichte anhand des Projektes, dass bereits mit kleinen Maßnahmen einige wichtige Veränderungen herbeigeführt werden können.

An drei Terminen im Juni und Juli setzten die Kinder unter Anleitung von Michael Bischof (Kunstkiste Kornwestheim) und Klassenlehrerin Garnelia Elliott ihre Ideen um. Entstanden sind 23 Tränken für die Tiere. Jede Tränke hat eine direkte Betreuungsperson, die sich um die Reinigung und frisches Wasser kümmert.