Das IGZ Hamm (Sieg) auf dem Vormarsch: Nägel mit Köpfen machen

Das Innovations- und Gründerzentrum Hamm (Sieg) hat am 29. Februar 2024 eine neue Lenkungsgruppe eingesetzt.

Lenkungsgruppe Innovations- und Gründerzentrum Hamm (Sieg)

Treffen der Lenkungsgruppe Innovations- und Gründerzentrum Hamm (Sieg) | © Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)

Bisher lag die Hauptverantwortung beim Initiator des Projektes, der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), vertreten durch Johannes Plett und nun auch Tim Ehrlich. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Dietmar Henrich, haben sie verschiedene Unternehmen aus der Region zu einem Treffen eingeladen, um zu erörtern, ob diese sich eine Beteiligung an der weiteren Umsetzung des IGZ-Projektes vorstellen können.

Vor Ort waren Unternehmen aus der VG Hamm und darüber hinaus vertreten. Die Einrichtung einer Lenkungsgruppe mit Steuerungs- und Entscheidungskompetenzen stieß auf breite Zustimmung. Das fachliche Know-how der Unternehmen in der Lenkungsgruppe soll dazu beitragen, die Vernetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten des IGZ gezielt zu gestalten, z.B. durch Veranstaltungen, Austauschprojekte und Bildungsmaßnahmen. Die Lenkungsgruppe soll sich im Laufe der Zeit zu einem Netzwerk von Unternehmen entwickeln, das sich je nach Bedarf und Thema in unterschiedlichen Konstellationen trifft, die Umsetzung von Projekten diskutiert und Entscheidungen trifft.

Die Lenkungsgruppe steht noch am Anfang ihrer Zusammenarbeit und ist offen für weitere Interessierte, insbesondere aus dem soziokulturellen Bereich, die sich mit Ideen und Engagement einbringen möchten. Langfristig will das IGZ neben seiner wirtschaftlichen Ausrichtung auch projektorientierte Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten im soziokulturellen Bereich entwickeln.

Tim Ehrlich, Projektleiter des IGZ, ist fest entschlossen, das Projekt weiter voranzutreiben: „Unabhängig von räumlichen und konzeptionellen Grenzen wollen wir mit Innovation und Kreativität Probleme lösen“.

Unternehmer Daniel Kunze plädiert für eine „zielorientierte, transparente und zeitnahe Umsetzung“. „Gerade am Anfang ist es wichtig, auch erste kleine Erfolge zu verzeichnen. Wir sind aber zuversichtlich, dass die Steuerungsgruppe gute Arbeit leisten wird“.

Die Lenkungsgruppe hat sich bereits für eine erste Veranstaltung ausgesprochen, deren Konzept im Vorfeld von Johannes Plett und dem Gestaltungsbüro FUTUR1 (Baden-Baden) erarbeitet wurde. Die Planung der Veranstaltung wird nun von der Wirtschaftsförderung Hamm (Sieg) weiter ausgearbeitet und nach Ostern der Lenkungsgruppe zur weiteren Bearbeitung vorgelegt.

Alle Unternehmen in und um die Verbandsgemeinde sind eingeladen, das IGZ für ihre Entwicklung zu nutzen, insbesondere wenn sie Herausforderungen meistern oder Chancen nutzen wollen, für die sie alleine nicht die Ressourcen haben. Das IGZ bietet Lösungen und Unterstützung in verschiedenen Bereichen an, wie z.B. bei der Erstellung von Homepages, bei der Nachwuchsgewinnung oder bei der elektronischen Angebotsabgabe mit Systemen wie „subreport ELViS“.

Michael Weiss betont: „Es lohnt sich, dem IGZ Aufmerksamkeit zu schenken, da hier im Laufe der Zeit Ideen, Erfahrungen und Kommentare für die IGZ-Mitglieder gebündelt werden und somit wertvolle Zeit und Energie gespart wird, da Themen bereits in der Gemeinschaft behandelt wurden“.

Unternehmen, die sich für die Projekte und Maßnahmen des IGZ interessieren oder weitere Anregungen haben, können sich an Tim Ehrlich (tim.ehrlich@hamm-sieg.de, Tel. 02682 9522-20) wenden.