Zum Hauptinhalt springen

Auftakt zur Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Zum Auftakt der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit" veranstaltete das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) heute in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die zweite Konferenz „Gemeinsam aus der Einsamkeit“.

Logo der Strategie gegen Einsamkeit © BMFSFJ

Logo der Strategie gegen Einsamkeit | © BMFSFJ

Die Konferenz war der Auftakt der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“, die bis 16. Juni 2023 stattfindet. Die erste Aktionswoche dieser Art möchte für das Thema Einsamkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sensibilisieren und Unterstützungsangebote als „Orte der Gemeinsamkeit“ in ganz Deutschland sichtbar machen. Bundesweit sind viele Projekte und Angebote dabei. 

Im Rahmen der Aktionswoche zeichnen auch ZWK-Kommunen „Orte der Gemeinsamkeit“ aus – allein in Adorf, Barleben, Bad Honnef, Dortmund und Marktredwitz sind es insgesamt 95 Orte, an denen sich Menschen begegnen und gemeinsam Zeit verbringen können.

Das Projekt Kompetenznetz Einsamkeit wird durch das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. durchgeführt und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Weitere Informationen zur Aktionswoche finden Sie hier: kompetenznetz-einsamkeit.de/aktionswoche