Regionale Werkstatttreffen 2023

Die Gastgeberinnen-Kommunen der drei regionalen Werkstatttreffen 2023 stehen fest!

Grafik mit den Daten der regionalen Werkstattreffen 2023: Cluster Nord-Ost  Barleben 21.03. – 22.03.,  Cluster West  Herford 09.05 – 10.05.,  Cluster Süd-Ost Kornwestheim 13.06. – 14.06.

© kompetenzz.de

Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) unterstützt deutschlandweit 40 Kommunen bei der aktiven Gestaltung des fortschreitenden demografischen Wandels vor Ort. Insbesondere die interkommunale Vernetzung und der fachliche Austausch fördern die Sichtbarmachung, Nutzung und Weiterentwicklung vorhandener Potentiale. Gemeinsam kann der Demografische Wandel als Chance genutzt werden, gleichwertige Lebensverhältnisse für alle Menschen zu schaffen.

Neben dem Fachdiskurs organisiert die ZWK-Geschäftsstelle dafür jedes Jahr drei regionale Werkstatttreffen. Ziel der zweitägigen Veranstaltungen ist es, die Projektkommunen eines Clusters miteinander zu vernetzen und einen Ort zum gemeinsamen Austausch und Zeit für kollegiale Beratung zu bieten.

Ein herzliches Dankeschön geht schon jetzt an die engagierten Gastgeberinnen-Kommunen 2023! Im März werden die Kommunen des Clusters Nord-Ost in der Gemeinde Barleben in Sachsen-Anhalt zusammenkommen. Im Mai lädt die Hansestadt Herford das Cluster West zu sich nach Nordrhein-Westfalen ein. Und im Juni wird das Cluster Süd-Ost in der Kreisstadt Kornwestheim in Baden-Württemberg empfangen.