Gender Award - Kommune mit Zukunft 2023

Nürnberg, Tübingen, Mannheim, Köln und Flensburg gewinnen den Gender Award der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter (BAG).

Die Preisträgerinnen und Preisträger lächeln gemeinsam mit Lisa Paus in die Kamera

Alle Preisträgerinnen und Preisträger mit Ministerin Lisa Paus | © Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter

Am Montag, 06. Januar, wurde in Berlin der Gender Award der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter (BAG) verliehen. An der Preisverleihung nahm auch Christiane Knirsch, Leitung der Geschäftsstelle „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) teil. Die Geschäftsstelle der ZWK ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) angesiedelt.

In der Kategorie Großstadt wurde Nürnberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Mannheim und Köln teilen sich den 2. Platz. In der Kategorie Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner kommt Tübingen auf den 1. Platz und Flensburg auf den 2. Platz. Die Begründung der Jury für die Preisträgerstädte und die Laudationen wurden auf der Website der BAG veröffentlicht.

Die Schirmherrschaft für den Gender Award hat in diesem Jahr Bundesfrauenministerin Lisa Paus übernommen. Sie hielt bei der Preisverleihung ein Grußwort.

Gleichstellungsarbeit in den Kommunen ist das Fundament für eine moderne Gesellschaft. Gleichstellungspolitische Errungenschaften müssen immer wieder aufs Neue verteidigt und neue Herausforderungen gemeistert werden. Das Modellprojekt ZWK unterstützt die teilnehmenden Kommunen dabei, Demografiestrategien zu entwickeln, die die Themenbereiche Gleichstellung und Integration mit abdecken und alle Altersgruppen und Geschlechter berücksichtigen. kompetenzz fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern und bündelt Expertise aus Forschung und Praxis für die Anerkennung von Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung. Die Würdigung der kommunalen Gleichstellungsarbeit ist kompetenzz und der ZWK ein besonderes Anliegen.

Kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte tragen maßgeblich dazu bei, u. a. Ungerechtigkeiten zu benennen und Strategien für geschlechtergerechte Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf innerhalb der Verwaltung und für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu entwickeln und umzusetzen. Keine einfache Aufgabe, denn viele Frauen- und Gleichstellungsbüros haben nur wenig Personal und Ressourcen. Mit dem Gender Award wird besonders erfolgreiche und beispielhafte Gleichstellungsarbeit vor Ort gewürdigt.