ZWK Beteiligung auf der ConSozial 2021

„Den Menschen im Blick – mehr denn je!“ – das ist das Motto der ConSozial 2021. Als führende KongressMesse der Sozialwirtschaft liefert sie neue Impulse, wertvolles Wissen und intensive Gespräche. Vorgestellt wurde auch die Zukunftswerkstatt-Kommunen (ZWK).

Die ConSozial gilt als führende KongressMesse der Sozialwirtschaft. Auf dem dazugehörigen ConSozial-Kongress wurden auch die Modellprojekte „Demografiewerkstatt Kommunen“ (DWK), „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) und die „Demografie-Assistenz für kommunale Strategien“ (DAKS) durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend vorgestellt. Gemeinsam mit wichtigen Protagonisten und Protagonistinnen aus den Kommunen, mit der Landes- und Bundesebene und aus der Kommunalberatung wurde die Entwicklung passgenauer Demografiestrategien vor Ort diskutiert. Mit dabei waren auch die Bürgermeisterin der ZWK Kommune Romrod, Frau Dr. Richtberg, sowie Herr Horsche, Bürgermeister der ZWK Kommune Futh b. Landshut und Florian Gasch vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Vertreter des bayrischen Projekts „Demografiefeste Kommunen“.